Der

Verein

„Der Kurs ist ein grosser Teil meiner Freizeit geworden – und zwar sehr gerne!“

FREUNDE DER JUNGEN OPER BASEL

Freunde der Jungen Oper Basel ist ein Verein, der sich zum Ziel setzt, die Aktivitäten des Jugendclubs Junge Oper

zu unterstützen und zu fördern.

WAS KANN DER VEREIN LEISTEN?

Das Theater Basel stellt die Infrastruktur und das technische Personal für eine Produktion der Jungen Oper zur Verfügung und entlöhnt die Regie. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass weitere Unterstützung, insbesondere die Miteinbindung weiterer Fachkräfte in die Produktionen sinnvoll und notwendig ist.

 

„Eine Oper lässt sich schwer alleine auf die Bühne stellen. Ich selber wähle und bearbeite Opernstoffe, dann schneide ich sie quasi auf die jungen Menschen zu. Dies entsteht in einem monatelangen Prozess der gemeinsamen Arbeit. Weiterhin bin ich für die Inszenierung verantwortlich. In diesen Entstehungs- und Entwicklungsprozessen stehe ich im Austausch mit einer Produktionsdramaturgin, die ich für die sprachliche Mitarbeit am Skript, die Betreuung der Jugendlichen in den Proben sowie die Vorbereitungen der Aufführungen hinzuziehe. 

Sehr wichtig ist mir, dass die Jugendlichen stimmlich professionell betreut und geführt werden. So arbeite ich zusammen mit einem Sänger/Chorleiter , einer Choreographin und einem Korrepetitor. Ich finde es zudem sinnvoll, dass die Jugendlichen bei den Aufführungen von professionellen Musikern oder Musikerinnen begleitet werden.“ (Salomé Im Hof)

 

Der Verein Freunde der Jungen Oper Basel sieht seine zentrale Aufgabe darin, die Einbindung der genannten künstlerischen Fachkräfte zu ermöglichen, indem er einen finanziellen Beitrag leistet und bei der Suche nach Sponsoren aktiv tätig ist. Damit möchte der Verein dazu beitragen, die musikalische Weiterbildung der mitwirkenden Jugendlichen nachhaltig zu fördern und die Attraktivität der Produktionen zu steigern.

MITGLIEDSCHAFT

Die Mitgliedschaft im Verein Freunde der Jungen Oper Basel steht natürlichen und juristischen Personen offen. Die Anmeldung zur Mitgliedschaft erfolgt bei untenstehender Adresse. Der jährliche Mitgliederbeitrag beträgt CHF 100.-, für Paare CHF 150.-.

Mitglieder werden über bevorstehende Aufführungen informiert und zum Besuch einzelner Proben und allenfalls weiterer Veranstaltungen eingeladen.

SPONSOREN

Wir danken unseren Sponsoren, der Sulger Stiftung, der Stiftung BOG und dem Rotary-Club Basel-St. Jakob.

KONTAKTDATEN

Freunde der Jungen Oper Basel
c/o Dr. Ivan Csendes
Finkenstrasse 9

4104 Oberwil

 

Mail: info@jungeoperbasel.ch

Postkonto 61-295545-8
IBAN: CH92 0900 0000 6129 5545-8 

© 2018 Freunde der jungen Oper Basel